Einwilligungserklärung "Mein Corona Schnelltest"

Hiermit stimme ich zu, einen Corona Antigen Schnelltest vornehmen zu lassen in der Privatpraxis von Dr M. Reith in Köln und dem unterstützenden Praxisdienstleister "Strand und Wiesen GmbH" (im folgenden “Mein Corona Schnelltest” genannt). Dazu wird mir von geschultem Personal ein tiefer Rachen- und/ oder Nasenabstrich entnommen, dieser wird anschließend ausgewertet und das Ergebnis wird mir im Anschluss digital per E-Mail zugeschickt oder auf Wunsch vor Ort ausgedruckt.

Ich bin mit der Weitergabe der zum Zweck der Abrechnung der erbrachten ärztlichen Leistungen jeweils erforderlichen, insbesondere der Patientenkartei entnommenen Informationen (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Testergebnis, Untersuchungs- und Behandlungsdaten) sowie der Abtretung der Forderung zum Zweck des Einzugs an “Mein Corona Schnelltest” einverstanden.

Ich stimme zu, dass “Mein Corona Schnelltest” die Leistungen meines Arztes im eigenen Namen in Rechnung stellen und für eigene Rechnung einziehen wird. Sollte es über die Berechtigung der Forderung unterschiedliche Auffassungen geben, bin ich mit der Weitergabe der zur Rechnungsbegründung darüber hinaus erforderlichen Daten aus der Patientenkartei einverstanden. Im Fall einer etwaigen gerichtlichen Auseinandersetzung ist "Mein Corona Schnelltest Prozesspartei"; mein Arzt kann als Zeuge gehört werden. Insoweit entbinde ich den Arzt hiermit zugleich auch von seiner ärztlichen Schweigepflicht.

Diese Erklärung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber meinem Arzt oder "Mein Corona Schnelltest" schriftlich widerrufen werden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund dieser Einwilligung bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Im Falle des Widerrufs findet keine weitere Datenübermittlung zwischen meinem Arzt und Mein Corona Schnelltest mehr statt.

Ich bin hiermit informiert worden, dass Dr. M. Reith und “Mein Corona Schnelltest” keine Produkthaftungsgarantie für die verwendeten Antigen-Schnelltests übernehmen.

Ich erkläre, dass ich keine akuten Krankheitssymptome habe, die auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 hindeuten.

Ich bin aufgeklärt worden, dass in manchen Fällen Antigen-Schnelltests nicht das richtige Ergebnis zeigen können. Ursachen können dabei u.a. eine niedrige Qualität des entnommenen Materials sein oder nachträgliche Verunreinigungen, ebenso ein Ausfall der Analyse durch unvorhersehbare oder unbekannte (technische) Gründe. Sofern das zugrundeliegende Problem von dem bei Mein Corona Schnelltest verantwortlichen Mitarbeiter nicht erkannt werden konnte, ist Mein Corona Schnelltest und der Betreiber MCS Health GmbH für das dann in einem solchen Falle möglicherweise nicht korrekte Ergebnis eines Tests nicht verantwortlich. Die gesetzlichen Haftungsregeln für eigenes Verschulden des Mitarbeiters, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Mitarbeiters bleiben davon unberührt.

Mir ist bewusst, dass es sich bei SARS-CoV-2 um eine meldepflichtige Krankheit nach dem Infektionsschutzgesetz handelt - und dass ein positives Ergebnis vom Arzt gemeldet werden muss. Ich bin einverstanden, dass das Testergebnis an "Mein Corona Schnelltest" übermittelt wird. Von "Mein Corona Schnelltest" wird es im Falle einer positiven Infektion an das jeweilige Gesundheitsamt gemeldet.

Für den Fall, dass ich für mehrere Personen Tests kaufe erkläre ich, dass ich die Einwilligung zu den hier aufgeführten Erklärungen in dieser Einwilligungserklärung eingeholt habe. Sie können diese Erklärungen jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund dieser Einwilligung bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.